Telekom - der wohl bekannteste Internetanbieter Deutschlands

Die Deutsche Telekom wurde in ihrer heutigen Form im Jahr 1995 gegründet, und zwar in Form der Privatisierung der bis dahin staatlichen Deutschen Bundespost. Seitdem hat sich die Telekom nicht nur zum größten Telekommunikationsanbieter Deutschlands, sondern auch Europas entwickelt, und gilt überdies mit beinahe 260.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 60 Milliarden Euro als größtes Unternehmen Deutschlands. Die Telekom ist seit einigen Jahren Hauptsponsor von Deutschlands größtem Fußballverein, dem FC Bayern München, was dem Unternehmen zusätzlich Bekanntheit und Ansehen verschaffte.

Durch die vielen Geschäftsfelder, in denen die Telekom operiert, wurden die einzelnen Kerngeschäfte einst in eigene Divisionen überführt. Der Öffentlichkeit am besten bekannt sind dabei sicherlich die Marken T-Home, T-Mobile und T-Online, während T-Com die Sparte für Geschäftskunden darstellte. Nach zahlreichen Veränderungen dieser Strukturen in den letzten Jahren unterteilt die Telekom heute ihr Geschäft bloß noch in zwei Divisionen: in die Dienstleistungssparte T-Systems und in die Telekom Deutschland GmbH, die alle Endkundenprodukte im Bereich Internet, Home Entertainment, Festnetz- und Mobiltelefonie zusammenfasst. Gerade in der Mobiltelefonie sorgte die Telekom in den letzten vier Jahren für viel Aufsehen, indem sie die Exklusivrechte für den Vertrieb des allseits beliebten iPhones für sich gewinnen konnte.