Tele2 - DSL und Telefonie aus einer Hand

Tele2 ist ebenfalls ein DSL- und Telekommunikationsunternehmen. Tele2 ist in schwedischer Hand und vor allem in Europa sehr weit verbreitet. In elf Staaten kann Tele2 seine Dienste anbieten und weit über 28 Millionen Menschen können diese nutzen. Ein gewisser Teil davon kann auch die DSL Angebote des Unternehmens nutzen.

Telefongespräche aus dem Festnetz können von Seiten von Tele2 in 21 Ländern angeboten werden. Ein Internetzugang wiederum kann in 18 Ländern zur Verfügung gestellt werden. Die Angebote rund um den Bereich Mobilfunk werden in 12 Ländern angeboten. Die Angebote rund um Kabel TV und IP TV können hingegen nur den Kunden in Schweden, Litauen und den Niederlanden angeboten werden. Darüber hinaus gibt es von Tele2 Telecards, die in zehn Ländern erworben werden können. Die Angebote rund um das Thema IP Telefonie sind inzwischen wieder eingestellt worden.

Im Jahre 1998 kam es zu einer großen Liberalisierung auf dem Markt für Telekommunikation und in diesem Jahr versuchte Tele2 auch in Deutschland Fuß zu fassen. Es gibt in Deutschland etwa zwei Millionen Kunden, die das Unternehmen zählen kann. Im Jahre 2006 konnte das Unternehmen zusammen mit QSC die Tochtergesellschaft Plusnet GmbH & Co. KG gründen. Ziel war es, dass eine gemeinsame Infrastruktur für DSL geschaffen werden kann.