O2 - Mobilfunk und DSL aus einer Hand

O2 war früher einmal ein einzelnes Unternehmen, bevor es zum Zusammenschluss der Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG gekommen ist. Was die Kundenzahlen angeht, so handelt es sich um den viertgrößten Mobilfunkbetreiber in Deutschland. Zum Netz des Betreibers gehören 17 500 GSM Stationen, die noch einmal von 10 500 UMTS Basisstationen ergänzt werden. Laut eigener Auskunft von O2 können 100 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit dem eigenen Netz abgedeckt werden. Neben Anschlüssen im Bereich des Mobilfunks werden von Seiten von O2 auch noch Anschlüsse im Festnetz- und DSL-Sektor vertrieben.

Der Firmensitz des Unternehmens in Deutschland ist in München gleich in der Nähe des Olympia Parks zu finden. Weitere Teile sind noch in andere Städte der Republik ausgelagert.

O2 war eines der ersten Unternehmen, was Online-Verträge anbelangt. Zudem gibt es keine anderen Unternehmen, die es dem Kunden so früh ermöglichen konnten, dass sämtliche vertraglichen Angelegenheiten über das Internet abgewickelt werden können. Alternativ kann die Abwicklung über kostenpflichtige Nummern erfolgen, wobei die Kunden keinerlei Anspruch auf eine Beratung in einer der Filialen genießen. Jedoch bekommen die Kunden für Verträge, die online abgeschlossen werden einen Rabatt oder Frei-SMS. Ein subventioniertes Handy kann es ebenso geben. Der Kunde bekommt bei O2 zudem in den Genuss einer eigenen Festnetznummer. Diese ist an seine Mobilfunknummer gekoppelt und er ist immer dann erreichbar auf dieser Nummer, wenn er sich in einem bestimmten Bereich aufhält, der bei O2 besser bekannt ist als Homezone.