Der Kabelnetzbetreiber und Internetanbieter Kabel BW zählt bereits rund 2,3 Millionen Kunden, was das Unternehmen zum drittgrößten Kabelanbieter in Deutschland macht. Dabei ist Kabel BW lediglich regional in Baden-Württemberg tätig. Auch in Sachen Qualität belegt das Unternehmen einen vorderen Platz. Zumindest siegte Kabel BW in einem Vergleichstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität und setzte sich gegen fünfzehn Konkurrenten durch. Heute sorgt weniger das traditionelle Geschäft mit dem Kabelfernsehen für den Wachstum von Kabel BW, sondern die Bereiche Internet, Telefon und Pay-TV. Für Internet und Telefon warb der Kabelnetzbetreiber im Laufe eines Jahres rund 30% mehr Neukunden. In absoluten Zahlen ausgedrückt: Die Zahl der Telefon- und Internetkunden von Kabel BW wuchs innerhalb eines Jahres von 483.000 auf 624.000. Das heißt, 27% aller Bestandskunden nutzen auch die Telefon- und Internetdienste von Kabel BW – die höchste Quote unter allen deutschen Kabelnetzbetreibern.
Beim Bezahlfernsehen lag die Wachstumsquote gar bei 40%. Das Geschäft mit Pay-TV oder Video-on-Demand ist generell ein wichtiger Zukunftsmarkt für Kabel BW. Das lässt sich zum einen an den 40% Neukunden festmachen, was ein Rekordwachstum für diesen Unternehmensbereich von Kabel BW ist. Zum anderen bietet das Unternehmen in diesem Sektor nicht nur Pakete von Sky Deutschland an, sondern auch eigene Programminhalte. Das HDTV-Angebot umfasst zum Beispiel 21 Programme. Kein Konkurrent bietet hier mehr. Gleichzeitig hat Kabel BW auch eine umfangreiche Online-Videothek aufgebaut, aus der sich die Kunden Titel nach Wunsch herunterladen können.
Homepage: www.kabelbw.de